Veranstaltungen

Abwärme für Gewächshäuser - Potenzial, Herausforderungen und Chancen


Veranstaltungsinfos

Ort ETH Zurich, ETH Zürich (Zentrum, Alumni Pavillon), 8001 Zürich ZH
Start-Datum/Zeit 27.08.2024 08:30
Ende-Datum/Zeit 27.08.2024 14:00
Anmeldefrist 15.07.2024 23:00
Typ Workshop / ERFA
Region National
Veranstaltungs-Art vor Ort (physisch)
Teilnehmerkreis Nur auf Einladung
Anmeldung Ja
Kosten kostenlos
Link https://docs.google.com/forms/d/1QuOKv0FL5UxBAYcOifXE4YUzSryJ9R3S6uKkwqoLGLs/edit

Beschreibung
In einem vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierten Projekt befassen wir uns mit dem hohen Energieverbrauch in Schweizer Gewächshäusern. Unser Ziel ist es, ungenutzte Abwärme effektiv einzusetzen, um traditionelle fossile Heizsysteme zu ersetzen und die nachhaltige Gewächshausproduktion in der Schweiz auszubauen. Das Projekt soll dazu beitragen, den Gemüseanbau in Gewächshäusern umweltfreundlicher und kosteneffizienter zu gestalten. Unsere Ergebnisse zeigen ein grosses bisher unerschlossenes Potenzial für eine nachhaltige Gewächshausproduktion in der Schweiz auf. Wir identifizieren geeignete Standorte für neue Gewächshäuser und priorisieren diese anhand von Kosten- und Umweltkriterien. Zudem befassen wir uns mit praktischen Herausforderungen, wie z.B. der Elektrizität für künstliche Beleuchtung und der Schaffung von Akzeptanz für neue Gewächshausprojekte.

Wir möchten Sie herzlich zu unserem Workshop "Abwärme für Gewächshäuser - Potenzial, Herausforderungen und Chancen" am Dienstagmorgen, den 27. August 2024 (8:30 bis ca. 14:00, inkl. Mittagessen), an der ETH Zürich (Zentrum, Alumni Pavillon (MM C 78.1)) einladen.

Bitte melden Sie sich bis zum 15. Juli 2024 hier an oder ab: https://docs.google.com/forms/d/1QuOKv0FL5UxBAYcOifXE4YUzSryJ9R3S6uKkwqoLGLs/edit
Die Teilnahme ist kostenlos.

Unser vorläufiges Programm (8:30 – ca. 14:00):

- Ankunft, Registrierung, Kaffee
- Willkommen und Projekteinführung (Prof. Stefanie Hellweg, ETHZ)
- Abwärmepotential (KVA, Zement, Industrie, Biogasanlagen) für eine potentielle Nutzung in Gewächshäusern (Dr. Vanessa Burg, ETHZ)
- Cost-optimal locations for waste-heat based greenhouses in Switzerland (Prof. Ramin Roshandel, Sharif University)
- Wie kann der Umweltnutzen der Gewächshaus-Gemüseproduktion in der Schweiz maximiert werden? (Lynn Steinmann & Sandrine Werner, ETHZ)
- Wie kann Akzeptanz für neue Gewächshausprojekte geschaffen werden? (Leonie Arbenz, Leonie Pflüger, ETHZ)
- Fallstudie Hinwil: KVA-Abwärme für Gewächshäuser (Daniel Böni, KEZO Hinwil & Paul Ruser, Gebr. Meier Gemüsekulturen AG)
- Vision einer fossilfreien Zukunft für Treibhäuser in der Schweiz (Matija Nuic, VSGP Verband Schweizer Gemüseproduzenten)
- World Café Diskussion (alle)
- Ausblick für konkrete Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten (Prof. Ramin Roshandel, Sharif University)
- Zusammenfassung des Workshops und Verabschiedung (Prof. Stefanie Hellweg, ETHZ)
- Einladung zu einem gemeinsamen Mittagessen (alle)

Wir freuen uns darauf, Ihnen im Rahmen des Workshops neue Erkenntnisse aus dem Projekt vorzustellen und anwendungsorientierte Beispiele zu erörtern. Es ist uns ein Anliegen, gemeinsam mit Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen der Nutzung von Abwärme in Gewächshäusern zu beleuchten und den Weg für nachhaltige Implementierungsprojekte zu ebenen. Wir freuen uns auf inspirierende Diskussionen und einen fruchtbaren Austausch!